F R I E D H Ö F E

`Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge

ist ein Quell unendlichen Leids - und ein Quell unendlichen Trostes.‘

 Marie von Ebner-Eschenbach

Friedhofsfotographie, wie ich sie verstehe, ist ein Genre der Friedhofskunst. Mit dem Medium der Fotographie fange ich Stimmungen auf Friedhöfen ein, die sich z.T. durch Licht-Schatten-Spiele ergeben - ohne etwas zu inszenieren; dokumentiere ich die sich in Grabmalen und Skulpturen - vor allem in der Darstellung von weiblichen Trauernden - zeigende Steinmetzkunst und deren gesellschaftliche Implikationen; halte aber aber auch Begegnungen mit Eichhörnchen und Katzen auf Friedhöfen fest.

 

Hierfür besuche ich nicht nur die großen und bekannten Friedhöfe in Europa, sondern schweife auch über kleinere, unbekanntere - immer auf de rSuche nach geeigneten Motiven. Es ist fast ein Thanatourismus, den ich hierfür betreibe.

 C O N T A C T  

Yvonne Schwarz | Langkofelweg 11 | 12247 Berlin | contact@semiramis-photoart.de | © all rights reserved