F R I E D H Ö F E

`Der Gedanke an die Vergänglichkeit aller irdischen Dinge

ist ein Quell unendlichen Leids - und ein Quell unendlichen Trostes.‘

 Marie von Ebner-Eschenbach

Friedhofsfotografie bzw. Grabfotografie, wie ich sie verstehe, ist ein Genre der Friedhofskunst. Mit dem Medium der Fotographie fange ich Stimmungen auf Friedhöfen ein, die sich z.T. durch Licht-Schatten-Spiele ergeben - ohne etwas zu inszenieren; dokumentiere ich die sich in Grabmalen und Skulpturen - vor allem in der ästhetische Darstellung von weiblichen Trauernden - zeigende Steinmetzkunst und deren gesellschaftliche Implikationen; halte aber aber auch Begegnungen mit den Eichhörnchen und Katzen auf Friedhöfen fest. Mich interessieren daher vorrangig die kulturellen und künstlerischen Facette der Friedhöfe. Dabei streife ich auch immer wieder das Thema der Friedhofserotik.

 

Hierfür besuche ich nicht nur die großen und bekannten Friedhöfe in Europa, sondern schweife auch über kleinere, unbekanntere - immer auf der Suche nach geeigneten Motiven. Es ist fast ein Thanatourismus, den ich hierfür betreibe.

 C O N T A C T  

Yvonne Schwarz | Langkofelweg 11 | 12247 Berlin | contact@semiramis-photoart.de | © all rights reserved